Jazz Days Weiz 2020: Kenny Garrett & Band - DO YOUR DANCE!

Jazz Days Weiz 2020: Kenny Garrett & Band - DO YOUR DANCE!

Ort Kunsthaus Weiz
Datum

Kenny Garrett wurde mit Jazzmusik groß - sein Vater spielte Tenorsaxophon - und erlernte schon als Kind das Saxophonspiel; sein Instrument ist das Altsaxophon. Während eines Gastspiels wurde er vom Duke Ellington Orchestra als Ersatz-Saxophonist engagiert, er war dann dreieinhalb Jahre Mitglied des Orchesters. 1982 ging er nach New York City. Dort spielte er in Bands unter Freddie Hubbard und Woody Shaw und mit Art Blakeys Jazz Messengers. International bekannt wurde er durch die 1989 und 1990 erschienen Alben Amandla und Dingo, die er mit dem Trompeter Miles Davis eingespielt hatte. In der Folge erschien eine Reihe eigener Alben.

Kenny Garrett arbeitete zusammen mit den Gitarristen Pat Metheny und John Scofield, mit den Pianisten Mulgrew Miller und Cornelius Claudio Kreusch sowie mit dem Bassisten Charnett Moffett, mit Rockmusikern wie Sting, Peter Gabriel und Bruce Springsteen und dem Rapper Guru. 1997 und 2007 wurde er für den Grammy nominiert.

Mehr als jeder andere Künstler im traditionellem Jazz ist Saxophonist und Komponist Kenny Garrett und seine Band dafür bekannt das Publikum zu verführen und zum Tanzen zu bewegen. Auf seinen Konzerten auf der ganzen Welt wurde Garrett durch Erfahrungen und Erlebnisse mit seinem Publikum und deren verschiedenen Tanzarten und Kulturellen Einflüssen dazu bewegt sein viertes Album für Mack Avenue Records „Do Your Dance!“ zu verfassen.

„Ich sehe mich um und sehe Menschen die darauf warten Musik zu hören, durch die sie tanzen und sich selbst ausdrücken können“ sagt der neunmalige Gewinner des DownBeat’s Reader’s Poll für Saxoxphonist des Jahres.

„Do Your Dance!“ ist ein Reisebericht über den Rhythmus beginnend vom melodischen trällern des „Calypso Chant“ über beruhigenden, brasilianisch inspirierten „Bossa“ bis hin zum sommerlichen „Backyard Groove“ und „Philly“.

 

Kenny Garrett           Alto and Soprano Saxophones  

Corcoran Holt           Acoustic Bass  

Vernell Brown           Acoustic Piano    

Samuel Laviso          Drums     

Rudy Bird                  Percussion      

Erhältlich in allen Ö-Ticket-Verkaufsstellen.


Zurück