Winterwanderung Kernkapelle

Winterwanderung Kernkapelle

Panoramablick auf Schöckl und Kulm

Salmbach im Winter (c) Heuberger

Ein wunderschöner Winterrundweg über zahlreiche Bildstöcke, verschneite Wälder und mit herrlichem 360 °Grad Blick auf die winterliche Landschaft von Schöckl und Kulm, zur Kernkapelle. Diese, 1838 erbaute und unter Denkmalschutz stehende Kapelle wurde das letzte Mal im Jahr 2015 erneuert. Das Besondere ist heute ein holzgeschnitzter lebensgroßer "Emmaus-Jesus" vom bekannten St. Ruprechter Holzschnitzer Hans Pendl.

Wir starten beim St. Ruprechter Hauptplatz, wandern über die Hubertuskapelle und das Salmbachbrückerl zur Kernkapelle. Dort genießen wir den wunderbaren Ausblick und holen uns Kraft bei diesem besonderen Ort der Stille. Der Rückweg führt uns über den „Arndorfer Wald“ in den St. Ruprechter Orsteil Arndorf. Von dort wandern wir wieder gemütlich zum St. Ruprechter Hauptplatz retour.

Strecke: 8,2 km
Dauer: 3:0 h
Aufstieg: 177 m
Abstieg: 177 m
Schwierigkeit: mittel