Historisches St. Ruprecht - Badehaus Parkstraße 92 Objekt Nr. 21

Alle folgenden Informationen wurden im Rahmen des Projektes "Entdecke dein historisches St. Ruprecht an der Raab - Historischer Reiseführer von Kindern für Kinder" von den Kindern der 1. und 2. Klasse NMS im Jahr 2019 recherchiert, erhoben und mit eigenen Worten zusammengefasst. Die Quellenangaben finden Sie unten.

Geschichte des Wohnhaus Parkstraße 92 - ehemaliges Badehaus

Parkstraße 92

Als erste Form des Fremdenverkehrs kann man die Sommerfrische bezeichnen: der Bädertourismus war geboren! Mitte des 19. Jahrhunderts wurde St. Ruprecht an der Raab zu einem aufstrebenden Fremdenverkehrsort. Die ersten Gäste kamen bereits 1852 aus Graz, um sich in St. Ruprecht an der Raab im Badehaus zu erholen. Bis 1930 war St. Ruprecht an der Raab auch ein Erholungsort für Menschen von besserer Herkunft aus Ungarn und Wien. Im Badehaus gab es bestimmte Zeiten, um zu baden. Männer und Frauen waren zeitlich getrennt. Es gab Fichten und Dampfbäder. Der Preis war sehr hoch, wenn man rechnet, dass man für eine kleine Portion Backhendl gleich viel zahlen musste, wie für ein Fichtennadelbad. Nach Ende des Krieges wurde das Badehaus umgebaut, das Erdgeschoss wurde zu einem Kühlhaus. Später wurde das Kühlhaus zu einer zahnärztlichen Praxis und heute sind dort Wohnungen.

Heute wird der Park für Feste und mit seinem alten Pavillon vor allem im Juli für das „Theater im Park“ genutzt. Seit 2009 gibt es einen kleinen, netten Kinderspielplatz im Süden der Parkanlage.

Theater im Park
Schon als „traditionell“ kann die alljährliche Aufführung der Theatergruppe des Sport- und Kulturvereines FC-Donald im Park von St. Ruprecht genannt werden. Die Theatergruppe wurde im Jahr 1975 gegründet. Zur ersten Produktion "Vorsicht Simmerl" kamen rund 1000 Besucher in den Pfarrsaal. Den größten Erfolg für die Theatergruppe gab es 1984, als im Schloss Stadl "Der Blitzteufel" unter der Regie von Dr. Peter Lotschak aufgeführt wurde. Das Stück wurde vom ORF aufgezeichnet und im September 1984 im Hauptabendprogramm gesendet. Im Jahr 1989 wurde auf Betreiben des FC-Donald im Park ein Pavillon gebaut, der seither als Spielstätte dient. Hier wird jedes Jahr im Juli "Theater im Park" gespielt. Die wunderschöne Umgebung und die traumhafte Atmosphäre locken immer wieder 100de Zuseher in den Park.

Maximilian Binder & Oliver Ettl / Klasse 1b der NMS St. Ruprecht an der Raab


Lehrerin: Olivia Rieger

 

Quelle: Ortschronik, Zeitzeugen

Kreatives von den Kindern

Im Rahmen des Projektes waren die Kinder auch sehr kreativ und haben unter anderem diese Zeichnungen gemacht. So könnte das Wohnhaus in 200 Jahren aussehen:

Untere Hauptstraße 181,
8181 St. Ruprecht an der Raab

T: +43 664 2353 414
E: ruprecht@oststeiermark.com

Jetzt anfragen

Hauptplatz 18, 8160 Weiz

T: +43 3172 2319 660
F: +43 3172 2319 9660
E: weiz@oststeiermark.com

Jetzt anfragen

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

08:00-12:00 Uhr und
13:00-17:00 Uhr

Weiz ich es liebe

St-Ruprecht-Logo
Wappen Stadtgemeinde Weiz
Wappen Gemeinde Thannhause
Stadtmarketing Weiz
sanktruprechtanderraab wappen

Wir sind gerne für Sie da!

Tourismusverband Region Weiz

Hauptplatz 18, 8160 Weiz
T: +43 3172 2319 660
E: tourismus@weiz.at

Jetzt anfragen

Prospektbestellung

Tourismusverband
St. Ruprecht an der Raab

Untere Hauptstraße 181,
8181 St. Ruprecht an der Raab
T: +43 664 2353 414
E: info@tourismus-ruprecht.at

Jetzt anfragen

Info-Hotline +43 3172 2319 660