Historisches St. Ruprecht - Fluss- und Familienerlebnisbad Objekt Nr. 23

Alle folgenden Informationen wurden im Rahmen des Projektes "Entdecke dein historisches St. Ruprecht an der Raab - Historischer Reiseführer von Kindern für Kinder" von den Kindern der 1. und 2. Klasse NMS im Jahr 2019 recherchiert, erhoben und mit eigenen Worten zusammengefasst. Die Quellenangaben finden Sie unten.

Geschichte des Bades

Untere Hauptstraße 299

Bereits aus den Jahren 1865 und 1866 ist bekannt, dass längs der Raab kleine Badehütten errichtet wurden. Im Jahre 1872 stellte die Gemeinde einen Grund neben der Raab zur Verfügung und 1908 wurde das Bad modernisiert. 1966 wurde neben dem Raab-Flussbad ein Schwimmbecken eröffnet. Zuvor war das Flussbad modernisiert und durch einen Kabinentrakt vergrößert worden. Heute ist das Freibad ein sehr gern ausgewähltes Ziel für Kinder, Erwachsene und Familien. Es gibt ein Becken für Babys und ein Becken für Kinder und Erwachsene, sowie eine 40 Meter lange Rutschbahn. Zum Abkühlen gibt es zudem immer noch die Raab.

Vom Freibad in St. Ruprecht an der Raab wurde bereits seit den Jahren 1865 und 1866 von Badegästen aus Graz und Wien berichtet. Natürlich konnte man da noch nicht vom heutigen Freibad sprechen. Es handelte sich vielmehr um eine kleine Badehütte.
Im Jahr 1872 stellte die Gemeinde einen Grund neben der Raab zur Verfügung, wo sie eine Badehütte mit Wannenbädern nach Schweizerart und eine Flussbadehütte mit mehreren Kabinen errichten ließ.
Rings um die Badehütte wurde das Gelände zu einem Park angelegt. Aus dem Jahre 1889 liegt ein Heftchen über St. Ruprecht an der Raab vor, in welchem der Park und das Flussbad gepriesen werden.
Aus dem Jahre 1888 liegt eine erste Badeordnung vor und auch die Preise von damals sind bekannt (Warmes Wannenbad mit Wäsche z.B. 30 Kreuzer, Warmes Fichtennadelbad ohne Wäsche 40 Kreuzer).
1908 wurde das Bad dann modernisiert.
Nach Aussage vom bereits verstorbenen Hr. Helmut Reinprecht aus St. Ruprecht ist ca. im Jahr 1944/45 ein 4 motoriger amerikanischer Bomber direkt neben dem heutigen Freibad in die Raab gestürzt. Hr. Reinprecht, damals noch ein kleiner Bub, hat dort mit seinen Freunden gespielt und sich verbotener Weise auch den Rest des Fliegers angeschaut.
Heute gibt es neben dem Flussbad noch ein großes Becken mit einer 40 Meter Rutsche und einem Wasserfall. Weiters gibt es für die Kleinsten ein tolles Kinder-Planschbecken mit Babyrutsche. Auch Hutschen und eine große Sandkiste stehen zur Verfügung. Für die Verpflegung von Groß und Klein wird natürlich auch gesorgt. Erfrischungen gibt es an der Schirmbar oder beim Buffet. Auch die Sportlichen kommen auf ihre Kosten. Es gibt einen Beachvolleyballplatz, Tischtennistische und auch einen kleinen Fußballplatz.

Paul Passath & Paul A. Hütter / Klasse 2a der NMS St. Ruprecht an der Raab


Lehrerin: Vera Pallua

 

Quelle: Ortschronik, www.tourismus-ruprecht.at, Helmut Reinprecht (vor einigen Jahren)

Kreatives von den Kindern


Im Rahmen des Projektes waren die Kinder auch sehr kreativ und haben unter anderem diese Zeichnungen gemacht:

Untere Hauptstraße 181,
8181 St. Ruprecht an der Raab

T: +43 664 2353 414
E: ruprecht@oststeiermark.com

Jetzt anfragen

Hauptplatz 18, 8160 Weiz

T: +43 3172 2319 660
F: +43 3172 2319 9660
E: weiz@oststeiermark.com

Jetzt anfragen

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

08:00-12:00 Uhr und
13:00-17:00 Uhr

Weiz ich es liebe

St-Ruprecht-Logo
Wappen Stadtgemeinde Weiz
Wappen Gemeinde Thannhause
Stadtmarketing Weiz
sanktruprechtanderraab wappen

Wir sind gerne für Sie da!

Tourismusverband Region Weiz

Hauptplatz 18, 8160 Weiz
T: +43 3172 2319 660
E: tourismus@weiz.at

Jetzt anfragen

Prospektbestellung

Tourismusverband
St. Ruprecht an der Raab

Untere Hauptstraße 181,
8181 St. Ruprecht an der Raab
T: +43 664 2353 414
E: info@tourismus-ruprecht.at

Jetzt anfragen

Info-Hotline +43 3172 2319 660