Historisches St. Ruprecht - Musikschule, Bücherei Objekt Nr. 19

Alle folgenden Informationen wurden im Rahmen des Projektes "Entdecke dein historisches St. Ruprecht an der Raab - Historischer Reiseführer von Kindern für Kinder" von den Kindern der 1. und 2. Klasse NMS im Jahr 2019 recherchiert, erhoben und mit eigenen Worten zusammengefasst. Die Quellenangaben finden Sie unten.

Geschichte des Gebäudes der Musikschule und Bücherei

Parkstraße 12

Erste Aufzeichnungen über das Gebäude gibt es von 1789. Im 19. und bis Mitte des 20. Jahrhunderts war im Gebäude der jetzigen Musikschule und Bücherei das Gasthaus Stenitzer. 1954 zog die Hauptschule in das Gebäude ein, welche dort
bis 1977 war. Im Jahr 1977 übernahm die Volksschule die leergewordenen Räumlichkeiten bis zum Jahr 2004. Schon zuvor wurden einige Räume der Musikschule zur Verfügung gestellt und nach 2004 bekam das ganze Gebäude die Musikschule. Diese wurde 1968 gegründet und war zuvor im ersten Stock des Gemeindeamtes untergebracht, bis sie 1990 in das jetzige Gebäude siedelte. Seit 1986 ist Herr Prof. Gottfried Unger der Leiter der Musikschule.

Die Pfarr- und Gemeindebücherei kam 2007 zum Gebäude hinzu. Diese war ab der Gründung 1955 im ehemaligen Gemeindeamt, im jetzigen Gebäude der Bestattung Eden, bis sie ins Pfarrheim verlegt wurde und 2007 ins jetzige Gebäude kam.

Nico Stiendl & Stefan Hofer/ Klasse 2a der NMS St. Ruprecht an der Raab

 

Lehrerin: Vera Pallua


Quelle: Ortschronik, Internetseite und Chronik der Musikschule, Zeitzeugeninterviews, Peter Iberer, Foto Sammlung Schneider

Im Rahmen des Projektes haben Nico und Stefan im Rahmen ihres Referates auch eine Power Point erstellt: Power Point hier öffnen

Kreatives von den Kindern

Im Rahmen des Projektes waren die Kinder auch sehr kreativ und haben unter anderem diese Zeichnung gemacht:

Untere Hauptstraße 181,
8181 St. Ruprecht an der Raab

T: +43 664 2353 414
E: ruprecht@oststeiermark.com

Jetzt anfragen

Hauptplatz 18, 8160 Weiz

T: +43 3172 2319 660
F: +43 3172 2319 9660
E: weiz@oststeiermark.com

Jetzt anfragen

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

08:00-12:00 Uhr und
13:00-17:00 Uhr

Weiz ich es liebe

St-Ruprecht-Logo
Wappen Stadtgemeinde Weiz
Wappen Gemeinde Thannhause
Stadtmarketing Weiz
sanktruprechtanderraab wappen

Wir sind gerne für Sie da!

Tourismusverband Region Weiz

Hauptplatz 18, 8160 Weiz
T: +43 3172 2319 660
E: tourismus@weiz.at

Jetzt anfragen

Prospektbestellung

Tourismusverband
St. Ruprecht an der Raab

Untere Hauptstraße 181,
8181 St. Ruprecht an der Raab
T: +43 664 2353 414
E: info@tourismus-ruprecht.at

Jetzt anfragen

Info-Hotline +43 3172 2319 660