Historisches St. Ruprecht - Gasthof Wollsdorferhof - Familie Lengheimer Objekt Nr. 30

Alle folgenden Informationen wurden im Rahmen des Projektes "Entdecke dein historisches St. Ruprecht an der Raab - Historischer Reiseführer von Kindern für Kinder" von den Kindern der 1. und 2. Klasse NMS im Jahr 2019 recherchiert, erhoben und mit eigenen Worten zusammengefasst. Die Quellenangaben finden Sie unten.

Geschichte Gasthof Wollsdorferhof - Lengheimer

Wollsdorf 8


1889 wurde die Grundform des Hauses, im Erzherzog Johann Stil, vom Urgroßvater des jetzigen Besitzers Fredy Lengheimer gebaut. Es war immer ein Gasthaus und eine Landwirtschaft im Familienbesitz der Familie Lengheimer. 1991 übernahm Fredy Lengheimer und baute um. Die leerstehende Landwirtschaft wurde 1993 verpachtet und bis 1998 als einer der ersten österreichischen Straußenfarmen geführt. Diese war mit über 200 Sträußen eine Touristenattraktion mit Führungen und einem Shop mit Straußensouvenieren. Heute hat das Gasthaus 17 Zimmer und eine gute steirische Küche.

Was die Kinder sonst noch herausgefunden haben:

Der familiengeführte Gasthof mit angeschlossener Pension liegt im Herzen einer bemerkenswerten Landschaft. Zu jeder Jahreszeit können Sie hier die Natur und regionale Kultur pur erleben. Im Nu kann man die Alltagssorgen vergessen und auf Erholung umschalten. Singles, Paare Familien und Monteure oder Geschäftsreisende sind im Wollsdorferhof allzeit willkommen. Die entspannte Atmosphäre des Hauses wissen viele Besucher zu schätzen. Je nach Vorliebe kann man hier Stille und Abgeschiedenheit finden, wie auch turbulente Unterhaltung oder sportlichen Ausgleich. Hier findet man alles unter einem Dach:17 geschmackvoll eingerichtete Zimmer mit allen zeitgemäßen Annehmlichkeiten und ein Restaurant mit abwechslungsreichem Frühstücks- und Abendtisch. Alle Freizeitvergnügen und Sehenswürdigkeiten sind auf kurzem Wege erreichbar, somit kann man auch spontan planen. Gerne werden auch Tipps zur Freizeitgestaltung und kulturellen Highlights gegeben.

Emilia M. Laundl & Alina Schibich/ Klasse 1a und 2b der NMS St. Ruprecht an der Raab


Lehrerin: Olivia Rieger

 

Quelle: Interview Alfred Lengheimer

Kreatives von den Kindern

Im Rahmen des Projektes waren die Kinder auch sehr kreativ und haben unter anderem diese Zeichnungen gemacht:

"Historisches St. Ruprecht an der Raab"

Hörgeschichten - Podcasts

Im Rahmen des Projektes waren die Kinder nicht nur im zeichnerischen oder fotografischen Teil kreativ, sondern haben unter anderem auch Podcasts bzw. Hörgeschichten aufgenommen. Hören Sie selbst:

Hörgeschichte von Emilia und Emely

Untere Hauptstraße 181,
8181 St. Ruprecht an der Raab

T: +43 664 2353 414
E: ruprecht@oststeiermark.com

Jetzt anfragen

Hauptplatz 18, 8160 Weiz

T: +43 3172 2319 660
F: +43 3172 2319 9660
E: weiz@oststeiermark.com

Jetzt anfragen

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

08:00-12:00 Uhr und
13:00-17:00 Uhr

Weiz ich es liebe

St-Ruprecht-Logo
Wappen Stadtgemeinde Weiz
Wappen Gemeinde Thannhause
Stadtmarketing Weiz
sanktruprechtanderraab wappen

Wir sind gerne für Sie da!

Tourismusverband Region Weiz

Hauptplatz 18, 8160 Weiz
T: +43 3172 2319 660
E: tourismus@weiz.at

Jetzt anfragen

Prospektbestellung

Tourismusverband
St. Ruprecht an der Raab

Untere Hauptstraße 181,
8181 St. Ruprecht an der Raab
T: +43 664 2353 414
E: info@tourismus-ruprecht.at

Jetzt anfragen

Info-Hotline +43 3172 2319 660