Historisches St. Ruprecht - Firma Ziesler Objekt Nr. 29

Alle folgenden Informationen wurden im Rahmen des Projektes "Entdecke dein historisches St. Ruprecht an der Raab - Historischer Reiseführer von Kindern für Kinder" von den Kindern der 1. und 2. Klasse NMS im Jahr 2019 recherchiert, erhoben und mit eigenen Worten zusammengefasst. Die Quellenangaben finden Sie unten.

Geschichte des Gebäudes der heutigen Firma Ziesler

Unterfladnitz 78

Diese Firma wurde am 7.4.2009 von Renè Ziesler gegründet und siedelte 2014 von Mitterdorf zum heutigen Standort. Die Firma ist ein Experte für hochwertige Bauprojekte mit Trockenbau mit mittlerweile 39 Mitarbeitern und Hauptarbeitsgebiet
Wien, Österreich gesamt, aber auch Deutschland und Schweiz. Vormals war in dem Gebäude die Freiwillige Feuerwehr Unterfladnitz, danach das örtliche Kühlhaus. Später war das Gemeindeamt Unterfladnitz im Gebäude und zum Schluss, vor der Firma Ziesler, der Wasserwart.

Was die Kinder sonst noch herausgefunden haben:


Geschäftsführer: Renè Johann Ziesler
Das Unternehmen wurde im Jahre 2009 als Ziesler Trockenbau GmbH von Renè Ziesler gegründet. Der Firmenstandort war in der Gemeinde Mitterdorf an der Raab in Untergreith 4, sie waren nur auf Miete im Gebäude der Fa. Derler. Es gibt auch einen 2. Standort in der Wiener Neustadt. 2014 siedelte sie von Mitterdorf an der Raab nach St. Ruprecht (Unterfladnitz) und somit änderte sich auch der Name im Firmenbuch auf Ziesler GmbH.
Vormals war dort die Freiwillige Feuerwehr danach das Örtliche Kühlhaus für Unterfladnitz später war die Gemeinde Unterfladnitz im Gebäude und zum Schluss war der Wasserwart drinnen.
Das Gebäude ist jetzt im Besitz der Firma Ziesler GmbH. Die Firma Ziesler GmbH ist ein Experte für hochwertige Bauprojekte mit Trockenbau.
Der Trockenbau erlangt aufgrund seiner vielen Vorteile immer größere Bedeutung. Verkürzte Bauzeiten, die schnelle Trocknung und kostengünstige Fertigstellung. Es werden Familienhäuser, Wohnungen, Hotels, Geschäftslokale und noch vieles mehr gebaut. Es werden Lehrlinge ausgebildet und die Lehrzeit beträgt 3 Jahre.Die Berufsschule ist in Graz für Stukkateur und Trockenausbauer, Landesberufsschule Graz 4, Hans-Brandstetter-Gasse 2, 8010 Graz. Lehrlinge sind beim Unternehmen Ziesler GmbH immer willkommen.
2009 startete das Unternehmen mit 9 Mitarbeiter zum jetzigen Zeitpunkt sind es bereits 39 Mitarbeiter.
Die Ziesler GmbH ist ständig am Wachsen. Das Hauptarbeitsgebiet ist in Wien und Österreich aber auch Deutschland und die Schweiz gehören dazu.
Der Fuhrpark besteht aus ca. 20 Fahrzeugen.
Anforderungsprofil für unsere Mitarbeiter ist Pünktlichkeit, Genauigkeit, Gewissenhaftigkeit, Wissbegierig, Teamfähigkeit, logisches Denken, …
Derzeit sind viele Berufsgruppen bei uns beschäftigt darunter fallen Trockenbauer, Planer, Bauleiter, Projektleiter, Bau-Hilfsarbeiter, Lehrlinge, Bürofachkräfte, Reinigungskräfte
Leistungsbereich: Shop Fitting, Neubau und Sanierung, Wohnbau, Dachausbau, Brandschutz, Schalschutz, Deckenmontage, Trennwände, Trockenestrich, …
Referenzen: Auszug unserer nationalen und internationalen Kunden in den letzten Jahren. Neben namhaften Ketten wie H&M, Diesel und diversen Telefonanbietern zählen wir auch diverse Shops und Hotels aus Irland, Slowakei und Tschechien sowie verschiedene Einkaufszentren in Europa zu unseren Auftraggebern.

Selina Grubbauer & Sarah Unger / Klasse 1a der NMS St. Ruprecht an der Raab

 


Lehrerin: Silke Sattler-Beutle

 

Quelle: Interview, Fa. Ziesler GmbH, www.ziesler.at, www.herold.at, Gemeinde St. Ruprecht

Im Rahmen des Projektes haben die Kinder im Rahmen ihres Referates auch eine Power Point erstellt: Power Point hier öffnen

Kreatives von den Kindern

Im Rahmen des Projektes waren die Kinder auch sehr kreativ und haben unter anderem diese Zeichnungen gemacht. So könnte die Firma Ziesler in 200 Jahren aussehen:

"Historisches St. Ruprecht an der Raab"

Hörgeschichten - Podcasts

Im Rahmen des Projektes waren die Kinder nicht nur im zeichnerischen oder fotografischen Teil kreativ, sondern haben unter anderem auch Podcasts bzw. Hörgeschichten aufgenommen. Hören Sie selbst:

Hörgeschichte von Selina, Leonie und Chiara

Untere Hauptstraße 181,
8181 St. Ruprecht an der Raab

T: +43 664 2353 414
E: ruprecht@oststeiermark.com

Jetzt anfragen

Hauptplatz 18, 8160 Weiz

T: +43 3172 2319 660
F: +43 3172 2319 9660
E: weiz@oststeiermark.com

Jetzt anfragen

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

08:00-12:00 Uhr und
13:00-17:00 Uhr

Weiz ich es liebe

St-Ruprecht-Logo
Wappen Stadtgemeinde Weiz
Wappen Gemeinde Thannhause
Stadtmarketing Weiz
sanktruprechtanderraab wappen

Wir sind gerne für Sie da!

Tourismusverband Region Weiz

Hauptplatz 18, 8160 Weiz
T: +43 3172 2319 660
E: tourismus@weiz.at

Jetzt anfragen

Prospektbestellung

Tourismusverband
St. Ruprecht an der Raab

Untere Hauptstraße 181,
8181 St. Ruprecht an der Raab
T: +43 664 2353 414
E: info@tourismus-ruprecht.at

Jetzt anfragen

Info-Hotline +43 3172 2319 660