Seite drucken 
Home . Prospekte . Sitemap . Impressum 
Weiz . St.Ruprecht . Einkaufsstadt Weiz . Stadtmarketing . Feistritztalbahn 
 Partner-Betriebe Deutsch Partner-Betriebe English Partner-Betriebe Français Partner-Betriebe Slovenski

Stadt & Region

Ballkalender 2011/12

Ballkalender 2011/12

Maturabälle, Steirerball, Bauernball, Sportlerball, Ball der Stadt Weiz, Kindermaskenball,...

Details / Informationen

Semesterferienprogramm 2012

Semesterferienprogramm 2012 in Weiz

Eislauf- und Eishockeykurs, Tenniskurs, Skikurs, Bowling, Badefahrt, Bilderbuchkino,...

Details / Informationen

Weizer Fasching 2012

Fasching in Weiz 2012

Faschingssitzung,
"Fast-Nacht-Umzug" und "Alles Clown"

Details / Informationen

Faschingsumzug in St. Ruprecht/Raab

Faschingsumzug in St. Ruprecht/Raab

Grosser Faschingsumzug
am 21. Februar 2012
 
ab 14 Uhr!

Details / Informationen

Phoenix Trio, 16. Februar 2012

Phoenix Trio in Weiz

Ein Hochgenuss und Pflichttermin, wenn das Phoenix-Trio Musik vom Feinsten bietet.

Details / Informationen

Jazzkonzert, 24. Februar 2012

Sean Noonan's Brewed by Noon in Weiz

Sean Noonan's Brewed by Noon!

Details / Informationen

Unterkünfte
Anfrage
Branchenverzeichnis

Veranstaltungsrückblicke

Rückblicke in Weiz

Infos und Fotos zu den letzten Veranstaltungen!

Kontakt

Servicecenter für Tourismus
und Stadtmarketing Weiz
Hauptplatz 18
8160 Weiz

Tel: +43 (0) 3172 / 2319-660
Fax: +43 (0) 3172 / 2319-9660
E-mail: tourismus (at) weiz. at 

Öffnungzeiten:
Mo - Fr: 9.00 - 18.00 Uhr
Sa telefonisch erreichbar
von 9.00 - 17.00 Uhr 

Partner-Betriebe

Bohnliches St. Ruprecht

Wussten Sie, dass 92 Prozent der in Österreich geernteten Käferbohnen aus der Steiermark kommen? Die große Hülsenfrucht hat längst Einzug in die moderne Küche genommen. Nicht nur der Regionalitätsgedanke begünstigt den Siegeszug des Leguminosen-Gewächses, auch die positiven Eigenschaften auf den Körper tragen dazu bei. So stecken in Käferbohnen reichlich Kohlehydrate, Ballast- und Mineralstoffe, Eisen, Kalium sowie Magnesium und kaum Fett.

Der professionelle Anbau von Käferbohnen findet in der Steiermark erst seit den 1990er Jahren statt. Bemerkenswert ist die Kultur gemeinsam mit Mais oder Sonnenblumen. Die Bohnen werden am Mais oder an Sonnenblumen hochgerankt – diese Symbiose bietet für beide Pflanzen Vorteile. In der Region rund um St. Ruprecht veredelt der Leitbetrieb „Steirerkraft“ die Käferbohne zu modernen Produkten und fördert ihre Vermarktung. Von den Wirten der Region werden diese Produkte zur kulinarischen Vollendung gebracht.

Die ARGE St. Ruprecht ist ein Vernetzungsprojekt von mehr als 50 regionalen Wirtschaftstreibenden, das Synergien aus einer gemeinsamen Vermarktungsstrategie nutzt. Dabei wird das Leitprodukt „Käferbohne“ in der Marktgemeinde zum Aushängeschild gemacht, um so St. Ruprecht touristisch und wirtschaftlich zu stärken. Die ARGE ist seit Mai 2010 Mitglied der Genussregion „Süd-Oststeirische Käferbohne“ und betreibt „kulinarische Aufklärungsarbeit“ in Sachen Bohne.

Sehen Sie nun, welche Betriebe sich an diesem Projekt beteiligen und lesen Sie, was in Ihrer Freizeit in St. Ruprecht alles möglich ist... Erleben Sie Käferbohne pur!

Weiz - St.Ruprecht

Pauschalangebote

Stadt Weiz

St.Ruprecht

Oststeiermark

Servicecenter für Tourismus
und Stadtmarketing

Hauptplatz 18
A-8160 Weiz

Telefon:
Fax:
E-Mail:
+43 (0) 3172 / 23 19-660
+43 (0) 3172 / 23 19-9660
tourismus (at) weiz. at

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
von 9.00 bis 18.00 Uhr
Samstag: telefonisch
von 9.00 bis 17.00 Uhr