Seite drucken 
Home . Prospekte . Sitemap . Impressum 
Weiz . St.Ruprecht . Einkaufsstadt Weiz . Stadtmarketing . Feistritztalbahn 
 weitere Wanderwege in der Region Deutsch further walking trails in the region English weitere Wanderwege in der Region Français weitere Wanderwege in der Region Slovenski

Sport & Aktivität

Ballkalender 2011/12

Ballkalender 2011/12

Maturabälle, Steirerball, Bauernball, Sportlerball, Ball der Stadt Weiz, Kindermaskenball,...

Details / Informationen

Semesterferienprogramm 2012

Semesterferienprogramm 2012 in Weiz

Eislauf- und Eishockeykurs, Tenniskurs, Skikurs, Bowling, Badefahrt, Bilderbuchkino,...

Details / Informationen

Weizer Fasching 2012

Fasching in Weiz 2012

Faschingssitzung,
"Fast-Nacht-Umzug" und "Alles Clown"

Details / Informationen

Faschingsumzug in St. Ruprecht/Raab

Faschingsumzug in St. Ruprecht/Raab

Grosser Faschingsumzug
am 21. Februar 2012
 
ab 14 Uhr!

Details / Informationen

Phoenix Trio, 16. Februar 2012

Phoenix Trio in Weiz

Ein Hochgenuss und Pflichttermin, wenn das Phoenix-Trio Musik vom Feinsten bietet.

Details / Informationen

Jazzkonzert, 24. Februar 2012

Sean Noonan's Brewed by Noon in Weiz

Sean Noonan's Brewed by Noon!

Details / Informationen

Unterkünfte
Anfrage
Branchenverzeichnis

Veranstaltungsrückblicke

Rückblicke in Weiz

Infos und Fotos zu den letzten Veranstaltungen!

Kontakt

Servicecenter für Tourismus
und Stadtmarketing Weiz
Hauptplatz 18
8160 Weiz

Tel: +43 (0) 3172 / 2319-660
Fax: +43 (0) 3172 / 2319-9660
E-mail: tourismus (at) weiz. at 

Öffnungzeiten:
Mo - Fr: 9.00 - 18.00 Uhr
Sa telefonisch erreichbar
von 9.00 - 17.00 Uhr 

weitere Wanderwege in der Region

Naturerlebnisweg

Naturerlebnisweg (PDF 232kB)
Naturerlebnisweg (PDF 232kB)

Wege zur Energie - Der Naturerlebnisweg!

Der Naturerlebnisweg ermöglicht das intensive Erleben der Flora und Vegetation der Stadt Weiz und ihrer Umgebung. Auf leicht begehbaren Wanderwegen offenbaren sich die unterschiedlichsten Lebensräume, welche zahlreichen Pflanzen- und Tierarten ihren Platz im Ökosystem bieten. Entlang des 12,4 Kilometer langen Rundwanderweges, der durchgehend beschildert ist, wird der Reichtum und die Mannigfaltigkeit der Natur anhand von Informationstafeln vorgestellt.

Schwerpunkte stellen der Hofstattwald mit seinem Waldlehrpfad, die Kleine Raabklamm und die Kräuteroase in Hafning dar. Ausgangspunkt ist die Taborkirche am Weizer Hauptplatz.

Öffnungszeiten:
Jederzeit frei zugänglich.

Botanisch geführte Wanderungen sind auf Anfrage jederzeit möglich, Infos: Mag. Bernhard Gutmann, Telefon 0650 5161406

Naturerlebnisweg (PDF 232kB)

Wandern entlang der kleinen Raabklamm am Naturerlebnisweg

Apfelwanderweg

Nur wenige Kilometer von Weiz entfernt, befindet sich das Apfeldorf Puch mit seiner Steirischen Apfelstraße, die besonders im Mai zur Blütezeit und im Herbst zur Erntezeit einen reizvollen Anblick bietet. In rustikalen Buschen- und Mostschenken ist es möglich, Most, Süßmost, Schnaps und Apfelsaft zu verkosten.

Über den Apfelwanderweg können Sie von Weiz direkt in das Apfelland gelangen. Die Gehzeit für die 9 km lange Wanderung beträgt ca. 2 Stunden. Der Weg führt in Weiz über die Wegscheide Richtung Büchl. Von dort geht es weiter über das Busental nach Klettendorf und Steingrub bis nach Puch bei Weiz.

Öffnungszeiten:
Jederzeit frei zugänglich.

Bärenschützklamm

Die Bärenschützklamm ist eine der schönsten wasserführenden Felsenklammen Österreichs. Eine Wanderung zwischen ungezähmten Wasserfällen und schroffen Felsen hindurch ist für jeden Wanderer eine eindrucksvolle Erfahrung. Die unsagbare Stärke der Natur, deren steter Tropfen den Stein höhlt, wird hier augenscheinlich.

Seit 1978 Naturdenkmal. Im Erzherzog-Johann-Jahr 1982 wurde der Naturkundliche Lehrpfad Bärenschützklamm eingerichtet. Die erste Steiglänge wurde anno 1901 errichtet; seither mehrere Male erneuert.

Kontakt:
Tourismusverband Pernegg – Mixnitz – Bärenschützklamm
8132 Kirchdorf 16

Tel: +43 (0) 3867 / 8044-11
Fax: +43 (0) 3867 / 8044
E-mail: tourismus (at) pernegg. at

Öffnungszeiten:
von 1. Mai bis 31. Oktober

Preise und weitere Details

Waldlehrpfad

Das Gebiet des Waldlehrpfades Weiz - Mortantsch befindet sich am Übergang von der Hügelstufe (Eichen-/Hainbuchenwälder) zur unteren Bergstufe (Buchen-/Tannenwälder mit Fichten- und Föhrenanteil). Deshalb finden sich hier vor allem Hainbuche und Stieleiche sowie zahlreiche Rotbuchen, Föhren, Tannen und auch Eschen. Bei den Sträuchern dominieren Roter Hartriegel, Schwarzer Holunder, Himbeere, Brombeere, Liguster und Hundsrose (Hagebutte).

Es kommen auch naturbelassene Waldränder vor, die von größter ökologischer Bedeutung für unsere Kulturlandschaft sind. In Mitteleuropa findet man an Waldrändern und Hecken mindestens 800 Pflanzen- und 7000 Tierarten. Typische heimische Waldrand- und Heckengehölze neben den oben erwähnten Sträuchern sind Weißdorn, Schlehdorn, Hasel, Heckenkirsche, Gemeiner und Wolliger Schneeball, Feldahorn, Pfaffenhütchen und andere.

Öffnungszeiten:
Jederzeit frei zugänglich.

Wandern am Waldlehrpfad von Weiz nach Mortantsch
Weiz - St.Ruprecht

Pauschalangebote

Stadt Weiz

St.Ruprecht

Oststeiermark

Servicecenter für Tourismus
und Stadtmarketing

Hauptplatz 18
A-8160 Weiz

Telefon:
Fax:
E-Mail:
+43 (0) 3172 / 23 19-660
+43 (0) 3172 / 23 19-9660
tourismus (at) weiz. at

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
von 9.00 bis 18.00 Uhr
Samstag: telefonisch
von 9.00 bis 17.00 Uhr