Historisches St. Ruprecht - Freiwiliige Feuerwehr Objekt Nr. 6

Alle folgenden Informationen wurden im Rahmen des Projektes "Entdecke dein historisches St. Ruprecht an der Raab - Historischer Reiseführer von Kindern für Kinder" von den Kindern der 1. und 2. Klasse NMS im Jahr 2019 recherchiert, erhoben und mit eigenen Worten zusammengefasst. Die Quellenangaben finden Sie unten.

Geschichte der FF St. Ruprecht und des Gebäudes

Im Juli 1882 war in einer Gemeindeausschusssitzung das erste Mal die Rede von einem Feuerwehrstützpunkt in St. Ruprecht an der Raab. Doch der Vorschlag wurde mit drei Stimmen abgelehnt. 1889 wurde dann schließlich die Feuerwehr gegründet – 58 Mann meldeten sich zur Feuerwehr – und das erste Feuerwehrhaus wurde 1890 feierlich im Haus Nummer 90 (heute Wohnhaus Obere Hauptstraße 90) eingeweiht. Der Bau des ersten Feuerwehrhauses in St. Ruprecht an der Raab kostete ungefähr 2.000 Gulden. Dort war sie für viele Jahrzehnte untergebracht. 2006 wurde das neue Rüsthaus am Hauptplatz  bezogen. Wo heute das Rüsthaus ist, war ein Kino und weil ja niemand einen Fernseher hatte war es sehr beliebt.

Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr

Nach der Konstituierung des Feuerwehr-Vereines wurde zugleich in Wien eine neue Feuerwehrspritze bestellt. Zur Finanzierung wurde ein Feuerwehrkränzchen abgehalten, das einen Reingewinn von 190 Gulden brachte. Es wurden auch noch viele unterstützende Mitglieder angeworben und Sammlungen durchgeführt. Die Sammlungen brachten einen Gewinn von 94 Gulden und 60 Kreuzer. Im Verein setzte eine rege Übungstätigkeit ein. Am 22. November 1889 traf die neue Feuerwehrspritze in Gleisdorf ein. Sie wurde von den Herrn Ramminger, Schlacher, Weinhandl und Grabner am selben Tag abgeholt. Um 2 Uhr marschierte die gesamte Feuerwehr nach Wollsdorf, um die Spritze in Empfang zu nehmen. Kommandant Alois Baumgartner begrüßte alle mit warmen Worten und einem dreifachen ,,Gut Heil“. Bei der Einfahrt in St. Ruprecht erregte die neue Spritze große Aufmerksamkeit. Nachdem die Spritze im Feuerrequisitendepot untergebracht worden war, gab es noch ein gemütliches Beisammensein im Gasthaus des Herrn König. Die neue Spritze wurde am 20. Juli 1890 feierlich eingeweiht. Viele Jahre später wurde das  alte Rüsthaus in ein Familienhaus umgebaut. Dann kam das Kino, es wurde Tradition dort hinzugehen. Geplant war, im Gewölbe unter dem Kino einen Kulturkeller einzurichten, da die Atmosphäre sehr urig war. Das geplante Projekt wurde leider nie umgesetzt.     

Marco Wallner & Michael Leiner / Klasse 2b der NMS St. Ruprecht an der Raab

Lehrerin: Kristina Absenger

Quelle: Ortschronik, Zeitzeugen, ff.st.ruprecht.at

Kreatives von den Kindern
Die FF

Im Rahmen des Projektes waren die Kinder auch sehr kreativ und haben unter anderem diese Zeichnungen gemacht:

Untere Hauptstraße 181,
8181 St. Ruprecht an der Raab

T: +43 664 2353 414
E: ruprecht@oststeiermark.com

Jetzt anfragen

Hauptplatz 18, 8160 Weiz

T: +43 3172 2319 660
F: +43 3172 2319 9660
E: weiz@oststeiermark.com

Jetzt anfragen

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

08:00-12:00 Uhr und
13:00-17:00 Uhr

Weiz ich es liebe

St-Ruprecht-Logo
Wappen Stadtgemeinde Weiz
Wappen Gemeinde Thannhause
Stadtmarketing Weiz
sanktruprechtanderraab wappen

Wir sind gerne für Sie da!

Tourismusverband Region Weiz

Hauptplatz 18, 8160 Weiz
T: +43 3172 2319 660
E: tourismus@weiz.at

Jetzt anfragen

Prospektbestellung

Tourismusverband
St. Ruprecht an der Raab

Untere Hauptstraße 181,
8181 St. Ruprecht an der Raab
T: +43 664 2353 414
E: info@tourismus-ruprecht.at

Jetzt anfragen

Info-Hotline +43 3172 2319 660