Historisches St. Ruprecht - Garten-Hotel Ochensberger Objekt Nr. 24

Alle folgenden Informationen wurden im Rahmen des Projektes "Entdecke dein historisches St. Ruprecht an der Raab - Historischer Reiseführer von Kindern für Kinder" von den Kindern der 1. und 2. Klasse NMS im Jahr 2019 recherchiert, erhoben und mit eigenen Worten zusammengefasst. Die Quellenangaben finden Sie unten.

Geschichte des Garten-Hotel Ochensberger****

Untere Hauptstraße 181

1968 kauften Grete und Peter Ochensberger (Eltern von Peter Ochensberger) das „Rasthaus mit Tankstelle“. 1969 wurden die ersten Gästezimmer errichtet, 1980 wurde aus der Pension ein 3-Sterne-Hotel und 1992 übernahmen Astrid und Peter Ochensberger den elterlichen Betrieb. 2006 wurde das Vitalreich STEIERNESS und die Seminarzone errichtet, 2008 der Kraftgarten mit Naturbadeteich und 2010 wurde aus der Tankstelle die 1. Oststeirische Weinbar. Mit zahlreichen Investitionen wurde aus dem Rasthaus ein führendes Vier-Sterne-Hotel der Oststeiermark.

Was die Kinder sonst noch herausgefunden haben:

Vor 1968 hat es Hedi Lorenzer (Tochter von Benno Zöhrer) gehört – schon mit Tankstelle und so 1968 Grete gekauft. Das familiengeführte unternehmen führt eine qualitätsorientierte Hotellerie und Gastronomie. Das bereits 1986 entstandene Rasthaus entwickelte sich über 5 Jahrzehnte begleitet von vielen Um-und Zubauten, zu einem renommierten Seminarhotel. Im ersten Garten-Hotel in der Oststeiermark stellt die Familie Ochensberger die gelebten Werte, wie Vertrauen, Menschlichkeit, Ehrlichkeit und Wertschätzung in den Vordergrund.

Gemeinsames Ziel

Das 45-köpfige Team verfolgt an 361 Öffnungstagen wichtige Ziele: Freude an der Arbeit, Produktivität und ständige Weiterentwicklung. Rasch wird jedem neuen Mitarbeiter ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Professionalität übertragen. Als Grundpfeiler gelten seit jeher der herzliche und lebensfrohe Umgang mit den Gästen, um die sich eine bestens ausgebildete und motivierte Cre4w kümmert. Einmal im Jahr wird ein Schulungsprogramm mit brennenden Themen für alle Mitarbeiter/innen entwickelt und umgesetzt.

Die Gärtnerei RestoBar

Aus Ochensbergers Weinbar-Terrasse wurde ein neues Trendlokal mit modernem Gastrokonzept und vielversprechendem Programm. "FloralM", ein Floristik Meisterbetrieb und Raumgestalter aus dem benachbarten Pischelsdorf begleitet Die Gärtnerei als Partner und setzt das ganze Jahr mit saisonalen Garten-Dekorationen und floralen Kreationen grüne Akzente für die Gäste. Die Gärtnerei mit einem innovativen erfrischenden Lifestyle Restobar-Konzept für anspruchsvolle Genießer wird am 27.04.2019 eröffnet! Frischer Wind , üppig grüne Akzente durch unseren Gartenpartner, das moderne kulinarische Angebot, der steirische Charme und ein vielversprechendes Programm sorgen für einen neuen Szenetreff in St.Ruprecht.

Goldenes Flipchart

Das Garten-Hotel Ochensberger ist zum 7.Mal in Folge Gewinner des Goldenen Flipcharts und zählt damit zu einem der beliebtesten Seminarhotels Österreichs.Für die Familie Ochensberger ist dies ein wundervoller Abschluss im 50.Jubiläumsjahr. Mehr als 200 Fachbesucher feierten am 26.11.2018 gemeinsam mit den besten Seminarhotels Österreichs in Wien. Steiermark weit mit einer Gesamt-Kundenzufriedenheit von 99,00 Prozent zählt das Garten-Hotel Ochensberger zu den 3 beliebtesten Seminarhotels.

Mkrtich Mkrtchyan & Manfred Seidl/ Klasse 2b der NMS St. Ruprecht an der Raab


Lehrerin: Ulrike Matzold

 

Quelle: www.ochensberger.at, Familie Ochensberger

Kreatives von den Kindern

Das Ochensberger in 200 Jahren und historisches Rätsel
Im Rahmen des Projektes waren die Kinder auch sehr kreativ und haben unter anderem diese Zeichnungen und dieses Rätsel gemacht:

Mehr zur Geschichte des Garten-Hotel Ochensberger: hier öffnen

Untere Hauptstraße 181,
8181 St. Ruprecht an der Raab

T: +43 664 2353 414
E: ruprecht@oststeiermark.com

Jetzt anfragen

Hauptplatz 18, 8160 Weiz

T: +43 3172 2319 660
F: +43 3172 2319 9660
E: weiz@oststeiermark.com

Jetzt anfragen

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

08:00-12:00 Uhr und
13:00-17:00 Uhr

Weiz ich es liebe

St-Ruprecht-Logo
Wappen Stadtgemeinde Weiz
Wappen Gemeinde Thannhause
Stadtmarketing Weiz
sanktruprechtanderraab wappen

Wir sind gerne für Sie da!

Tourismusverband Region Weiz

Hauptplatz 18, 8160 Weiz
T: +43 3172 2319 660
E: tourismus@weiz.at

Jetzt anfragen

Prospektbestellung

Tourismusverband
St. Ruprecht an der Raab

Untere Hauptstraße 181,
8181 St. Ruprecht an der Raab
T: +43 664 2353 414
E: info@tourismus-ruprecht.at

Jetzt anfragen

Info-Hotline +43 3172 2319 660