Historisches St. Ruprecht - ehemaliges Gasthaus Schneider Objekt Nr. 33

Alle folgenden Informationen wurden im Rahmen des Projektes "Entdecke dein historisches St. Ruprecht an der Raab - Historischer Reiseführer von Kindern für Kinder" von den Kindern der 1. und 2. Klasse NMS im Jahr 2019 recherchiert, erhoben und mit eigenen Worten zusammengefasst. Die Quellenangaben finden Sie unten.

Geschichte Gasthaus Schneider

Etzersdorf 53

Das Gasthaus Schneider liegt  in Etzersdorf. Eine Familie Riegler hat das Gasthaus im 18. Jahrhundert gebaut. 1865 wurde es von Familie Freißmuth gekauft. Die letzten Wirte waren Dorli und Josef Schneider. Dorli heiratete Josef Schneider, deshalb wurde das Gasthaus Freißmuth zu Gasthaus Schneider umgetauft. Es ist seit 2018 geschlossen. Berühmt war das Gasthaus für seine Erdäpfelwurst, Wildfleisch und seine Hausmannskost. Viele Hochzeiten, Geburtstage und Bälle wurden im Saal gefeiert und es gab eine Kegelbahn. Sie waren einer der ersten, die Eis anboten. Zur damaligen Zeit war das etwas ganz Besonderes.

Was die Kinder sonst noch herausgefunden haben:

Nähere Informationen zur Geschichte des Gasthauses Schneider:

Das Gasthaus Schneider ist im Umfeld von Ruprecht an der Raab. Das Gasthaus liegt in Etzersdorf.
Eine Familie Riegler hat ursprünglich das Gasthaus im 18. Jahrhundert gebaut. 1865 hat es die Familie Freismuth es gekauft. Das waren die Urgroßeltern von den letzten Besitzern. Sie betrieben das Gasthaus und eine Landwirtschaft mit Kühen und Schweinen.
1915 wurde es an die Eltern von Dorli Freismuth übergeben. Die Eltern haben das Gasthaus um einen Speisesaal im 1. Stock erweitert. Später wurde das Wirtschaftsgebäude zu einer Kegelbahn und einem Wintergarten umgebaut. Die Kegelbahn gibt es seit 1993.
Die letzten Wirte waren Dorli und Josef Schneider. Dorli hieß Dorothea Freismuth und erbte das Gasthaus von ihren Eltern. Da sie Josef Schneider heiratete, wurde auch das Gasthaus Freismuth zu Gasthaus Schneider umgetauft. Es ist leider seit 2018 geschlossen.
Dorli und Josef gingen in Pension und sie hatten niemand der es weiterführen wollte. Es ist immer schwieriger ein Gasthaus zu besitzen.
Das Gasthaus wurde von 1865-2018 von Familie Freismuth und Schneider geführt.
Das war wirklich eine sehr lange Zeit. Es waren immer viele Leute im Gasthaus .Berühmt war das Gasthaus für seine Erdäpfelwurst. Josef war ein leidenschaftlicher Jäger, deshalb gab es immer gutes und frisches Fleisch. Es gab immer eine Wildwoche. Das heißt, es gab eine Woche lang nur Wildfleisch. Die Köche haben immer sehr gute Hausmannskost gekocht, die auf der Zunge zergeht.
Viele Hochzeiten, Geburtstage und Bälle wurden im Saal gefeiert. Jeden Donnerstag trafen sich die Pensionisten zum Kegeln. Am Montag und Dienstag war Ruhetag. Dafür hatte er am Samstag und am Sonntag geöffnet.
Unsere Opas und Omas, die in Etzersdorf in die Schule gingen, holten sich vor dem nach Hause Weg ein Eis. Sie waren einer der ersten die Eis angeboten haben. Zur damaligen Zeit war das was ganz Besonderes.


Eine kurze Geschichte von Rosalie´s Opa:

Eines Tages bekam Rosalies Opa ein Eis geschenkt. Leider war es leicht gesalzen statt gezuckert und es schmeckt deshalb irgendwie seltsam, aber er freute sich trotzdem. Im Sommer sind auch wir immer zum Schneider Eis essen gegangen. Es hat immer viel Spaß gemacht.

Rosalie Heuberger & Selina M. Schwaiger / Klasse 1a der NMS St. Ruprecht an der Raab

 


Lehrerin: Silke Sattler-Beutle

 

Quelle: Dorli Schneider und Großeltern von Rosalie

Kreatives von den Kindern

Im Rahmen des Projektes waren die Kinder auch sehr kreativ und haben unter anderem diese Zeichnungen gemacht. So könnte das Gasthaus Schneider in 200 Jahren aussehen:

"Historisches St. Ruprecht an der Raab"

Hörgeschichten - Podcasts

Im Rahmen des Projektes waren die Kinder nicht nur im zeichnerischen oder fotografischen Teil kreativ, sondern haben unter anderem auch Podcasts bzw. Hörgeschichten aufgenommen. Hören Sie selbst:

Hörgeschichte von Selina, Chiara und Rosalie

kern

Untere Hauptstraße 181,
8181 St. Ruprecht an der Raab

T: +43 664 2353 414
E: ruprecht@oststeiermark.com

Jetzt anfragen

Hauptplatz 18, 8160 Weiz

T: +43 3172 2319 660
F: +43 3172 2319 9660
E: weiz@oststeiermark.com

Jetzt anfragen

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

08:00-12:00 Uhr und
13:00-17:00 Uhr

Weiz ich es liebe

St-Ruprecht-Logo
Wappen Stadtgemeinde Weiz
Wappen Gemeinde Thannhause
Stadtmarketing Weiz
sanktruprechtanderraab wappen

Wir sind gerne für Sie da!

Tourismusverband Region Weiz

Hauptplatz 18, 8160 Weiz
T: +43 3172 2319 660
E: tourismus@weiz.at

Jetzt anfragen

Prospektbestellung

Tourismusverband
St. Ruprecht an der Raab

Untere Hauptstraße 181,
8181 St. Ruprecht an der Raab
T: +43 664 2353 414
E: info@tourismus-ruprecht.at

Jetzt anfragen

Info-Hotline +43 3172 2319 660