Apfeltrüffel

Für jeden was dabei

Apfeltrüffel aus der Region Weiz

Der Wunsch der Kunden, eine für unsere Region typische süße Köstlichkeit zum Schenken zu haben, bewog Konditormeister Heinz Schwindhackl, die Weizer Apfeltrüffel zu kreieren. Neben dem schon bekannten Apfelstrudel, den frischen Äpfeln und dem Apfelschnaps zählen auch die Weizer Apfeltrüffeln zu den Repräsentanten der Oststeiermark.

Es war gar nicht so einfach, dieses Konfekt zu "erfinden". Viele Überlegungen spielten dabei mit. Sollte es etwas in Form einer Mehlspeise sein, oder wäre die Konfektform die bessere? Wie kann man unsere regionalen Spezialitäten mit einbeziehen? Und welche sollen es letztlich sein? Schon bald stand fest, es muss etwas mit "Apfel" sein, denn dieser ist in unserer Gegend dominierend. Apfelschnaps ist eine weitere Spezialität und so reifte schon sehr bald der Entschluss, ein "Bonbon" mit einer Apfelgeschmacksfüllung herzustellen. So rasch ging das aber nicht. Da wurde gerührt und gekostet, Kunden wurden zu "Testpersonen", die Rezeptur wurde oftmals verbessert und schließlich lag sie da: hellgrün und braun durchwachsen, duftend und kugelrund. Die "Weizer Apfeltrüffel" war geboren.

Jetzt erleben und entdecken

Pralinen Schwindhackl
Ausflugsziel

Trüffel­manufaktur & Schoko­thek Schwind­hackl

Untere Hauptstraße 181,
8181 St. Ruprecht an der Raab

T: +43 664 2353 414
E: info@tourismus-ruprecht.at

Jetzt anfragen

Hauptplatz 18, 8160 Weiz

T: +43 3172 2319 660
F: +43 3172 2319 9660
E: tourismus@weiz.at

Jetzt anfragen

Öffnungszeiten

Montag bis Feitag

08:00-12:00 Uhr und
13:00-17:00 Uhr

Weiz ich es liebe

St-Ruprecht-Logo
Steiermark - das Gruene Herz Oesterreichs

Wir sind gerne für Sie da!

Hauptplatz 18, 8160 Weiz

T: +43 3172 2319 660
F: +43 3172 2319 9660
E: tourismus@weiz.at

Jetzt anfragen


Untere Hauptstraße 181,
8181 St. Ruprecht an der Raab

T: +43 664 2353 414
E: info@tourismus-ruprecht.at

Jetzt anfragen

Info-Hotline +43 3172 2319 660