Historisches St. Ruprecht - Kernkapelle Objekt Nr. 31

Alle folgenden Informationen wurden im Rahmen des Projektes "Entdecke dein historisches St. Ruprecht an der Raab - Historischer Reiseführer von Kindern für Kinder" von den Kindern der 1. und 2. Klasse NMS im Jahr 2019 recherchiert, erhoben und mit eigenen Worten zusammengefasst. Die Quellenangaben finden Sie unten.

Geschichte Kernkapelle

Sie wurde im Jahre 1838 erbaut und steht seit November 1975 unter Denkmalschutz. Sie wurde das letzte Mal 2015 von Familie Unger renoviert. In der Kapelle steht ein 1,95 Meter großer Jesus. Diese Statue wurde von dem berühmten Schnitzer Hans Pendl geschnitzt, welcher dafür 220 Stunden brauchte. Dreimal täglich wird die Glocke geläutet und bei Sterbefällen in der Umgebung ebenfalls. Unsere Nachbarn Angela und Hans Unger sind die fünften Nachfahren der Kernkapelle. Vor der Renovierung 1999 musste die Glocke dreimal täglich per Hand von unserer Nachbarn Ludwig Unger getätigt werden. Außer in Urlaubs- oder Krankheitsfällen wurde diese von meiner Urli Oma (Maria Eisner) geläutet.

Was die Kinder sonst noch herausgefunden haben:

Nähere Informationen zur Geschichte der Kernkapelle

Die Kernkapelle wurde im Jahre 1838 erbaut und steht seit November 1975 unter Denkmalschutz. Sie wurde viele Male renoviert - das letzte Mal im Jahr 2015 von Familie Hans und Angela Unger. Jetzt werden die Besucher der Kapelle von einem ca. 1,95 Meter großem "Emmaus-Jesus" mit offenen Armen - sozusagen auf Augenhöhe - empfangen. Geschnitzt wurde der Emmaus-Jesus von Hans Pendl, einem bekannten und sehr aktiven St. Ruprechter Holzschnitzer, der 220 Arbeitsstunden in die Statue investiert hat.
Vom Standort der Kapelle (Kühwiesen), der sich in 450 m Seehöhe direkt an der Steirischen Apfelstraße befindet, hat der Besucher einen herrlichen Ausblick zum Hausberg der Grazer, dem Schöckl. Weiteres kann man den Kulm, die Koralpe, sowie die Berge des Wechselgebietes sehen. Sie ist ebenfalls ein beliebter Rastplatz für die zahlreichen Apfelstraßenbesucher. Auch im religiösen Leben spielte und spielt die Kernkapelle eine wichtige Rolle für die Bevölkerung in diesem Gebiet. Während der Kriegszeit, in der der Religionsunterricht (Lehrscharen) in den Schulen verboten war, wurde dieser in der Kapelle abgehalten. Heute noch werden in der Kapelle Christenlehren und Maiandachten abgehalten. Auch das bereits sehr selten gewordene“ Herbergsuchen“ wird in der Kernkapelle immer noch abgehalten. Dreimal täglich wird die Glocke der Kapelle geläutet. Bei Sterbefällen in der Umgebung der Kapelle wird ebenfalls geläutet
Angela und Hans Unger sind die fünften Nachfahren der Kapellen Besitzer. Im Jahre 1950 wurde die vom Glockenbauer Ernest Szabo aus Graz gefertigte Glocke geweiht. Die Weihe wurde von Prälat Florian Perl und Pfarrer Johann Riedrich vorgenommen. Natürlich war die ganze Umgebung besonders stolz auf dieses Feierliche Ereignis. Früher musste die Glocke per Hand geläutet werden seit Mai 1999 funktioniert sie Elektrisch. Die Neue Holz Tür wurde von unserem Nachbar Hans Brenner in der Tischlerei Scharler eigenhändig gefertigt. Die Innen-Malereien wurden von Professor Franz Weiß und Herbert Derler restauriert. Die Christusstatue, welche damals ca. 100 Jahre alt war, wurde von Hans Pendel restauriert. Kurz vor der Einweihung der renovierten Kernkapelle spendete Familie Schnalzer aus Kühwiesen einen wunderschönen Luster. Das Altar Bild welches eine Friedenstaube zeigt wurde durch eine Spende der Raiba St. Ruprecht finanziert.
Vor der Renovierung 1999 musste die Glocke noch3 mal Täglich von Hand geläutet werden. Dieses läuten wurde von unserem Nachbarn Ludwig Unger getätigt, außer in Urlaubs-oder Krankheitsfällen wurde die Glocke per Hand von meiner Urli Oma ( Maria Eisner ) geläutet.

Julia Eisner / Klasse 2b der NMS St. Ruprecht an der Raab

 

Lehrerin: Kristina Absenger

 

Quelle: Festschrift Anlässlich Der Einweihung Der Renovierten ,,Kernkapelle“ (Ausgabe 25.Juni 2005), www.tourismusruprecht.at

Kreatives von den Kindern

Im Rahmen des Projektes waren die Kinder auch sehr kreativ und haben unter anderem diese Postkarten gemacht:

"Historisches St. Ruprecht an der Raab"

Hörgeschichten - Podcasts

Im Rahmen des Projektes waren die Kinder nicht nur im zeichnerischen oder fotografischen Teil kreativ, sondern haben unter anderem auch Podcasts bzw. Hörgeschichten aufgenommen. Hören Sie selbst:

Hörgeschichte von Kira und Julia

kern

Untere Hauptstraße 181,
8181 St. Ruprecht an der Raab

T: +43 664 2353 414
E: ruprecht@oststeiermark.com

Jetzt anfragen

Hauptplatz 18, 8160 Weiz

T: +43 3172 2319 660
F: +43 3172 2319 9660
E: weiz@oststeiermark.com

Jetzt anfragen

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

08:00-12:00 Uhr und
13:00-17:00 Uhr

Weiz ich es liebe

St-Ruprecht-Logo
Wappen Stadtgemeinde Weiz
Wappen Gemeinde Thannhause
Stadtmarketing Weiz
sanktruprechtanderraab wappen

Wir sind gerne für Sie da!

Tourismusverband Region Weiz

Hauptplatz 18, 8160 Weiz
T: +43 3172 2319 660
E: tourismus@weiz.at

Jetzt anfragen

Prospektbestellung

Tourismusverband
St. Ruprecht an der Raab

Untere Hauptstraße 181,
8181 St. Ruprecht an der Raab
T: +43 664 2353 414
E: info@tourismus-ruprecht.at

Jetzt anfragen

Info-Hotline +43 3172 2319 660