Weg zur Stefaniequelle

Stefanie­quelle

Kinder
Ein Ort der Ruhe

Stefaniequelle

Wo:
Stefaniequelle
Dörfl an der Raab 51, 8181 Dörfl an der Raab

Diese seit Jahrhunderten bekannte Quelle befindet sich im so genannten Waldpark und lädt mitten im Wald zum Verweilen ein. Die Quelle in ihrer heutigen Form wurde schon vor mehr als 40 Jahren errichtet, vor einigen Jahren liebevoll renoviert und ist nun ein beliebtes Ziel von Gästen, die bei einem Spaziergang entlang des “Burgthannerweges” Ruhe und Erholung suchen.

Öffnungszeiten

Ganzjährig begehbar

Kontakt
Stefanie­quelle
Tourismusverband St. Ruprecht an der Raab
Dörfl an der Raab 51
8181 Dörfl an der Raab

Die Legende der Stefaniequelle

Nahe bei St. Ruprecht an der Raab, in einem kleinen Dorf wohnte eine wundersame Frau. Sie war nicht wohlhabend,  dennoch glücklich. Die Frau hieß Stefanie und hatte berauschende Fähigkeiten. Stefanie konnte nämlich Sehbehinderten und Blinden ihre Sehfähigkeit zurückgeben. Sie legte ihre Hände auf die Augen eines Blinden und am Tag danach konnte er wieder sehen. Doch als ihr Tag gekommen war, hatte sie einen letzten Wusch: „Bringt mich zu der Quelle im Wald, ich will ihr meine Fähigkeiten übertragen, damit ihr Wasser nun weiterhin Blinde und Sehbehinderte heilen konnte.“ Als dies geschehen war und die Quelle ihre Fähigkeiten hatte, schloss Stefanie ihre Augen für immer. Zu Ehren ihrer guten Taten, sollte von nun an diese Quelle ihren Namen tragen.

Weiz und 
St. Ruprecht

Stadt erkunden, Land erleben
weitere Ausflugsziele

Das könnte Sie auch interessieren

Basilika am Weizberg
Ausflugsziel

Basilika am Weiz­berg

Katerloch Hoehlenportal
Ausflugsziel

Kater­loch

Ausflugsziel

Grassl­höhle

Raabklamm - längste Klamm Österreichs
Ausflugsziel

Raab­klamm

Ausflugsziel

Weizer Schaf­bauern

Feistritztalbahn
Ausflugsziel

Feistritz­talbahn

Taborkirche Weiz Außenansicht
Ausflugsziel

Tabor­kirche

Steirerkraft Kernothek Team
Ausflugsziel

Steirerkraft Kerno­thek

Friedensgrotte St. Ruprecht an der Raab
Ausflugsziel

Friedens­grotte St. Ruprecht/Raab

Das könnte Sie auch interessieren

Alle Pakete auf einem Blick

Käferbohnen
Angebot
ab Eur208,00pro pers.

Käferbohnengenuss in St. Ruprecht an der Raab

St. Ruprecht an der Raab Radfahren Locker
Angebot
ab Eur79,00pro pers.

Rad-Blitz im Locker & Légere

Kunsthaus
Angebot
ab Eur57,00pro pers.

Krone Kunst & Kultur Package

Golfschlaeger Apfel
Angebot
ab Eur129,00pro pers.

Kurzurlaub für Golfer im Locker & Légere

Der Ederer Gastgarten
Angebot
ab Eur122,00pro pers.

Die Basilika am Weizberg entdecken

Famliy Fun im Locker & Legere
Angebot
ab Eur215,00pro pers.

Family-Fun-Package im Locker & Légere

Allmer-Gasthof-Hotel_Zimmer
Angebot
ab Eur100,00pro pers.

Kuscheltage für Verliebte – Gasthof Allmer****

Zeughaus
Angebot
ab Eur219,00pro pers.

Kunst & Kultur – Locker & Légere

Rolls Royce (c) Hotel.Restaurant Allmer
Angebot
ab Eur390,00pro pers.

Filmstar-Feeling – mit Rolls Royce im Allmer

Ihr Urlaub
in der Region

Wir helfen Ihnen gerne bei der Planung
Untere Hauptstraße 181,
8181 St. Ruprecht an der Raab

T: +43 664 2353 414
E: info@tourismus-ruprecht.at

Jetzt anfragen

Hauptplatz 18, 8160 Weiz

T: +43 3172 2319 660
F: +43 3172 2319 9660
E: tourismus@weiz.at

Jetzt anfragen

Öffnungszeiten

Montag bis Feitag

08:00-12:00 Uhr und
13:00-17:00 Uhr

Weiz ich es liebe

St-Ruprecht-Logo
Steiermark - das Gruene Herz Oesterreichs

Wir sind gerne für Sie da!

Hauptplatz 18, 8160 Weiz

T: +43 3172 2319 660
F: +43 3172 2319 9660
E: tourismus@weiz.at

Jetzt anfragen


Untere Hauptstraße 181,
8181 St. Ruprecht an der Raab

T: +43 664 2353 414
E: info@tourismus-ruprecht.at

Jetzt anfragen

Info-Hotline +43 3172 2319 660